top of page
PROJEKTE
KET
Berliner Verkehrsbetriebe
Bauzeit: 07/2019 - 12/2022
Summe: ca. 6,5 Millionen
Vorhaben: Videovollausstattung div. Bahnhöfe.
- • Über 1200 Kameras, ca. 140 Access Points (< 35 Bahnhöfen), montiert und in Betrieb genommen
• Verlegung von über 130.000 m Kabel
• Bahnhöfe: Rathaus Schöneberg, Bundesplatz, Blaschkoallee, Voltastr., Bernauer Straße, Louis-Lewin-Straße, Friedrichsfelde, Grenzallee, Elsterwerdaer Platz, Paracelsus Bad, Lindauer Allee, Karl-Bonhöffer-Nervenklinik und Rathaus Reinickendorf.
Tiefbau
Poeler Straße in Wismar
Bauzeit: 04/2020 - 11/2022
Summe: 6.950.000 €
Vorhaben: Gleisanschluss und Unterführung
- • Erneuerung
Gleisanschluss Seehafen Wismar
• Neubau Unterführung Poeler Straße (Ersatz für diverse Bahnüberdänge)
• Neue Trassierung der Anschlussgleise Seehafen
• Keine Wartezeiten mehr durch rangierende Züge am Bahnübergang
Tiefbau
ICE-Werk Rummelsburg
Bauzeit: 03/2021 - 12/2022
Summe: 8.209.000 €
Vorhaben: Gleisanlagen für neue Fahrzeughalle
- • Errichtung der
Gleisanlagen an die neue
Fahrzeughalle inkl. neuem
Gleislayout
• Herstellung von
Entwässerungsanlagen
• Straßenbauarbeiten
• Erdarbeiten
• Kabeltiefbau
• Erneuerung der Stromversorgungstrassen
Ingenieurbau
- Bau eines neuen Haltepunktes an der Hochschule Stendal
Studierende und MitarbeiterInnen können die Hochschule nun besser erreichen
Bau neuer Bahnsteig mit Rampe und Treppen und neue Beleuchtungsanlage
Großprojekte
Elsterwerda
Bauzeit: 11/2020 - 11/2024
Summe: 9.000.000 €
Vorhaben: Stellwerks-zentralisierung Bf. Elsterwerda-Biehla / ESTW-A Elsterwerda-Biehla
- Im Bahnhof Elsterwerda-Biehla wurden durch den Neubau des Kreuzungsbauwerkes umfangreiche Änderungen an den bestehenden Stellwerken notwendig.
Die weiteren Anlagen wie Weichenheizung, Ortssteuerung, HOA und Gleisfreimeldung sind in das ESTW zu integrieren bzw. umzusetzen und im erforderlichen Umfang zu erneuern.
Großprojekte
Lichtenberg
Bauzeit: 05/2018 - 08/2022
Summe: 26.500.000 €
Vorhaben: ESTW Lichtenberg 2. BS / 4. BS -Bahnmark / 50 Hz / Oberleitung
- Das "Biesdorfer Kreuz" ist eines der größten Kreuze des Berliner Außenringes BAR. Für die vorliegende Baumaßnahme werden die Fernbahngleise im Biesdorfer Kreuz und die Anschlussbereiche zu den Nachbarstrecken mit neuer Signaltechnik und damit zusammenhängend in Oberbau, Tiefbau, Oberleitung, 50Hz-Anlagen und Telekommunikationstechnik angepasst.